Arbeitgeber
Seilbahnen

Wir wollen unsere Berufsbilder attraktiv, modern und zukunftsfit gestalten und uns damit als attraktiver Arbeitgeber und als Unternehmen mit Perspektive positionieren.

  • Employer Branding

  • Attraktivität steigern

  • Vertrauen schaffen

  • Weiterempfehlung erhöhen

  • Mitarbeiter:innen als Botschafter

Die zentrale Serviceseite
rund um Ihre Mitarbeiter:innen

Die Mitarbeiter:innen Journey in einem Unternehmen bildet die Basis des HR-Toolkits. Checklisten, Leitfäden und Tipps rund um das Thema "Mitarbeiter:in" stehen hier allen Mitgliedern, Seilbahnen-Geschäftsführer*innen und HR-Verantwortlichen kostenlos zur Verfügung. Die Unterlagen werden laufend ergänzt und aktualisiert.

Machen Sie gleich den Unternehmenscheck

Ein kritischer Blick auf den Status Quo bildet die Grundlage und den ersten Schritt für Verbesserung.

Machen Sie den Organisationscheck und nehmen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter die Lupe. Wo gibt es Potenzial für weitere Entwicklung, welche kritischen Faktoren sollten möglichst rasch verändert werden, damit man im Organisationsbereich langfristig den unternehmerischen Erfolg sicherstellen kann.

Das sagen unsere
Seilbahnunternehmen

  • "Die Planai-Hochwurzen-Bahnen zählen als Leitbetrieb in der Region Schladming-Dachstein. Mit dem vielfältigen Ganzjahresangebot finden Gäste die perfekte Infrastruktur für den Urlaub. Man darf aber nicht vergessen: Motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis eines gut funktionierenden Unternehmens! Wertschätzung und Anerkennung, Weiterbildungsmöglichkeiten und das Gesamtpaket „Gehalt, sichererer Arbeitsplatz und attraktive Zusatzleistungen “ sind hier wichtige Eckpfeiler und tragen zum Wohlbefinden und zur Motivation unseres Teams bei."

    Dir. Georg Bliem,
    Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH

  • "Wie gelingt es, im Wettbewerb um die besten Talente und Fachkräfte ideale Rahmenbedingungen zu schaffen, um sich am Arbeitsmarkt als attraktiver und authentischer Arbeitgeber zu positionieren und abzuheben? Diese und viele weitere Fragen und Herausforderungen im Bereich Human Resources werden künftig ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens sein."

    Mag.a Annemarie Kröll
    Prokuristin Zeller Bergbahnen / Zillertal Arena

  • "Unsere Mitarbeiter*innen sind wesentliche Erfolgsfaktoren unserer Unternehmen. Jeder Mitarbeiter und jede motivierte Mitarbeiterin bürgen für beste Qualität und besten Service, sowie höchste Sicherheit und größte Nachhaltigkeit! Daher ist es unsere Aufgabe Impulse zu setzen, Seilbahnen noch stärker als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Mitarbeiter*innen sind „Botschafter*innen“ und garantieren dadurch die Attraktivität eines Unternehmens auch den Gästen und Partnerbetrieben zu vermitteln. Begeisterte Mitarbeiter*innen leisten zudem einen unbezahlbaren Beitrag beim Rekrutieren von neuen Mitarbeiter*innen. "

    Benny Pregenzer,
    Region Serfaus-Fiss-Ladis

  • "Als traditionell gewachsenes, aber auch modern geführtes Unternehmen sind wir bestrebt, immer am aktuellsten Stand der Technik zu arbeiten. Dafür brauchen wir motivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter*innen. Unsere Mitarbeiter*innen sind das „Gesicht“ der Schmitten und ihre Botschafter beim Gästekontakt, sie entscheiden letztlich über unseren Erfolg. Gegenseitige Wertschätzung und eine ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre sind Kernanliegen der Schmittenhöhebahn AG, daher bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Benefits, vom Fahrtkostenzuschuss bis hin zu Mitarbeiterprämien und vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten!"

    Dr. Erich Egger,
    Vorstand der Schmittenhöhebahn AG

Die Mitarbeiter:innen Journey
 bei den Seilbahnen

Niemand kann so überzeugend und begeisternd sein wie ein motivierter Mitarbeiter:in. Mitarbeier:innen zu Botschaftern machen, die Eigeninitiativen fördern, Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb unterstützen und damit Motivation und Team-Spirit stärken! Haben Sie Ihre Mitabeiter:innen bereits mit auf der Reise?

Der Erstkontakt entscheidet über das weitere Engagement im Bewerbungsprozess und ist für das Unternehmen die erste Gelegenheit, sich von seiner besten Seite zu Präsentieren.

Special Lehrberuf

Poster

Social Media

Beim Bewerbungsgespräch erhalten wir die Chance, uns und unser Unternehmen attraktiv zu präsentieren, den/die Kandidat:in zu überzeugen und für uns zu gewinnen.

Auf die Große Freude über die Jobzusage folgt oft Unsicherheit. Eine gute Vorbereitung und Strukturierung der ersten Schritte kann vieles erleichtern.

Herzlich Willkommen! Der erste Tag im Unternehmen ist für die Bindung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin an und Identifikation mit dem Betrieb essentiell.

Die vorbereitung einer strukturierten Einstiegszeit ist der schlüsselfaktor zu langfristiger Bindung an das unternehmen und integration in das Team.

Gespräche ergeben sich in unterschiedlichsten Settings - ob für Lob, Informationen, Konfliktklärung, ENTWICKLUNG, Eintritt oder Austritt - hier finden Sie tipps, wie sie gespräche optimal und Sicher führen können.

Das Grande Finale - der letzte Eindruck, der in Erinnerung bleibt.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns:

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